Chronik

Bezirksarbeitskreis
Roverlogo
E-Mail: Rover-BAK@dpsg-unterland.de
Facebook:  https://www.facebook.com/groups/196654500386473/

Chronik

… was schon alles bei uns los war…

2012-01-27 bis
2012-01-29
CoolCamp2012 FlyerCOOL CAMP 2012 – DES Roverlogo‚S REINE SEELE

Das erste Cool Camp der Roverlogo aus dem Bezirk Unterland war ein voller Erfolg!
35 Roverlogo schlugen sich ein Wochenende bei 0°C und leichtem Schnee auf dem Lipfersberg bei Ingelfingen durch!
5 Jurten mit 4 Feuern, super Stimmung, super Küche und tolle Gemeinschaft ließen uns erleben, dass „Warm ist, was wir draus machen!!!“

Vielen Dank an Euch alle, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben …

–> Bilder

2010-05-24
Roverlogo-Programm beim Bezirkslager 2010 – Mir im Süden
Geocaching und Extrem-Grillen

Rund um den Zeltplatz des Bezirkslagers starteten 3 -Gruppen (3×7 Rover) ausgestattet mit GPS-Geräten, Koordinaten, Karte und Kompass.

Auf der Suche nach den selbst versteckten Multicaches mussten sich die einzelnen Gruppen vor den anderen verstecken und hatten alle Hände voll zu tun das Ziel zu erreichen und die Aufgaben unterwes zu lösen.

Die einen schafften es früher, die anderen später und wieder andere waren ganz froh über den Shuttleservice.

Zusammen mit einem externen Grillmeister genossen wir als Entschädigung für die Strapazen Grillgut vom Smoker-Grill. Hackbraten, Chickenwings, Knobibaguett, Schokobananen, …

Nach einer warmen Nacht mit Lagerfeuer, Gitarre, … außerhalb vom Zeltplatz, ging es dann am nächsten Tag nach einen ausgiebigen Grill-Frühstück wieder zurück.

Dem Feedback nach zu urteilen, können wir auf eine wirklich tolle und gelungene Aktion zurückblicken, bei der ein Austausch zwischen den Roverlogo-Gruppen, die Teamarbeit und vor allem der Spaß im Vordergrund standen.

-> Bilder

2009-09-26
72h Aktion - Drei Tage wach und nun die Party!72h Aktion – Drei Tage wach und nun die Party!

Was sollte nach jedem Projekt oder einer gelungenen Aktion stattfinden?

Natürlich ne fette Party!

So feierten wir also unseren Erfolg bei der 72h Aktion mit einem Grillfest auf dem Abenteuerspielplatz zwischen Bad Wimpfen und Bonfeld.

Nach langem hin und her hatten wir endlich einen Termin gefunden, bei dem aber leider doch nicht alle konnten … aber es war trotzdem sehr lässig!

Feuer, Grillen, chillen, Bilder, Filme, schwätzen, Festjurte, draußen pennen, … super Sache!

-> Bilder

2009-05-07 bis
2009-05-10

72h Aktion72Std.Aktion 2009

Bei der größten Sozialaktion Deutschlands waren wir wieder gemeinsam mit zehntausenden anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterwegs ein soziales, interkulturelles, politisches oder ökologisches Projekt durchziehen. Erst beim Start der Aktion erfuhren wir, was wir umsetzen sollten. Organisiert vom BDKJ mit Unterstützung durch z.B. den SWR3 zegten wir, was in uns steckt und arbeiteten, feierten, …

Mit 20 Roverlogo aus dem Bezirk legten wir einen Schulgarten an und wirkten beim Richtfest des Neubaus der Johannesschule in Flein mit.

200qm Garten mit Gartenhütte, Palisadenzaun, Beeten, Wege, Mauern und Brunnen wurden von uns erstellt oder zumindest vorbereitet, wozu beim Neubau der Schule kein Geld mehr zur Verfügung stand.

Vielen Dank an aller Roverlogo die bei der Aktion dabei waren! Ihr habt wirklich die Welt ein klein wenig besser gemacht! Und wenn auch nur für die Schüler der Johannesschule … aber für die war es gewaltig!

-> Homepage 72h-Aktion unserer aktuellen Aktionsgruppe
-> Bilder

2008-07-05 bis
2008-07-06

zur BildergalerieRoFlo’08 (Roverlogo-Floßfahrt im Unterland) – Fahrtwochenende

Bei strahlendem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und 28°C liefen die
„SansiBar“ und die „Black Pearl“ vom Stapel. Nach der Taufe stürzten sich die Roverlogo sofort durch die erste Stromschnelle und die RoFlo’08 war gestartet.

Nun wurde gegrillt, gebadet, gesonnt, … bis das erste Wehr kam! Mit
vereinten Kräften konnten wir die beiden dicken Tanten rüberwuchten. So im Drockendock konnten dann auch gleich die ersten Fässer repariert werden, was noch öffter nötig war.

Nun wurde aus dem „Fahr das Floß“ ein „Reparier das Floß“ und schließlich ein „Schieb das Floß“ bis hin zu „Leer die vollen Fässer aus vom FLoß“!

Der Muskelkater wurde dann beim Grillen entschädigt.

Alles in allem war die RoFlo eine starke Aktion. Wir schafften zwar nicht die ganze Strecke, aber werden die Fahrt wohl auch nie vergessen!

Super mitgemacht, Roverlogo … bis zur nächsten Aktion!

-> Bildergalerie

2008-06-28 bis
2008-06-29

RoFlo’08 ( Roverlogo-Floßfahrt im Unterland) – Bauwochenende
Gemeinsam wollen wir uns ein Floß bauen. Aber nicht irgendein Floß. Nein … ein Roverlogo-Floß für alle, die mitfahren wollen! Und natürlich zuvor mitbauen wollen!

Und es wurden zwei daraus! Zwei super Teile mit je 9 m² Haupt-Deck. Die „SansiBar“ und die „Black Pearl“. Und sie schwimmen super!

Ein super Wochenende mit Bauen, Grillen, Gitarre, Sonne … einfach lässig! Vielen, vielen Dank an alle die dabei waren und sich richtig ins Zeug gehängt haben! Aber es hat sich gelohnt!

Nun kann die Fahrt losgehen …

–> Bilder vom „Bau das Floß“ Wochenende

2008-03-09

Roverlogo Brunch – Reloaded
Um die Ideen des letzten Roverlogo-Brunches weiter zu spinnen, fand wieder ein leckerer Brunch statt. Dabei fanden wir die Ideen gut, an der 72h-Aktion des BDKJ 2009 als Sozial-/Umweltaktion teilzunehmen. Da wir bereits 2004 mit 27 Roverlogo und weiteren 30.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Süddeutschland bei der 72h-Aktion soziale Projekte umsetzen, sind wir ganz heiß darauf 2009 wieder mit dabei zu sein. Für das Jahr 2008 wollten wir daher eine Fahrt machen. Und zwar die RoFlo’08, die Roverlogo Floßfahrt 2008.
-> Aktuell

2008-01-25

Roverlogo-Brunch
Zu einem gemütlichen Brunch trafen sich 18 Roverlogo aus dem Bezirk um gemeinsam Ideen für eine Aktion zu spinnen. Hierbei wurden die Ideen einer Sozial-/Umweltaktion, einer Roverlogofahrt oder einem Konzert gefunden. Auch das Essen, Schwätzen, Spaß haben und neue Leute kennen lernen kam dabei nicht zu kurz.

2007-09-08

BobbyCar-Race der Güglinger Roverlogo Vol.3
Schon zum dritten Mal fand in Güglinger das BoobyCar-Race satt. Wieder eine richtig gute Aktion der Güglinger Roverlogo. Der Roverlogo-BAK war wieder mit der Zeitmessung dabei. Vielen Dank an die Roverlogo aus Güglingen. Bis zum nächsten Mal!

2007-07-27 bis
2007-08-05

Landesjamboree in Bruchsal
2007 wurde die Pfadfinderbewegung 100 Jahre alt. Zeit, um gemeinsam Zeichen zu setzen: Die Diözesan- und Landesverbände des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) in Baden-Württemberg hatten sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, Pfadfinderei auf moderne Weise erlebbar zu machen – Innerhalb eines großen Sommerlagers mit 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dieses fand vom 27. Juli bis zum 5. August 2007 auf dem Eichelberg bei Bruchsal statt. Alle die dabei waren werden dieses Lager als ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung behalten. Vor allem die Roverlogo kamen voll auf ihre Kosten. Mit Jurten-Kneipen, Rock-Konzerten, Kleinkunstbühnen und einem super Roverlogo-Programm war das Landesjamboree eine einmalige Sache.
-> Bilder und Berichte gibt’s hier: www.landesjamboree.de

2007-05-25 bis
2007-05-28

Pfingstlager der Unterländer Pfadfinderverbände
An Pfingsten 2008 fand im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Pfadfinderbewegung ein Pfingstlager der Pfadfinderverbände im Unterland statt. Ausgerichtet wurde dies von der Kommunalarbeitsgemeinschaft Heilbronn-Unterland des Rings deutscher Pfadfinderverbände. Hört sich ein bisschen kompliziert, war aber eine super Idee um auch einmal die Ranger und Roverlogo der anderen Pfadfinderverbände kennen zu lernen. Und das alles beim Singen am Lagerfeuer, beim gemeinsamen Kochen, Feiern, … eben inmitten eines richtigen Lagerlebens mit einigen hundert Pfadfindern. Drei Tage Gemeinschaft.
-> Bilder und Berichte gibt’s hier: www.ringpfila.de.vu

2006-09-16

BobbyCar-Race der Güglinger Roverlogo
Schon zum dritten Mal organisierten die Güglinger Roverlogo ein klasse BoobyCar-Race. Über 30 Fahrer waren am Start. Diesmal mit einer offiziellen Lichtschranken-Zeitmessung vom Roverlogo-BAK durchgeführt. Am Abend stieg dann die Siegerehrung und ne klasse Party mit einigen Bands. Vielen Dank an alle Güglinger Roverlogo, für diese tolle Aktion.
–> Bilder gibt’s hier!

2006-02-11

Roverlogo-Party im Gemeindehaus Nordheim
Als erste Aktion 2006 fand mal wieder eine Roverlogo-Party für den ganzen Bezirk statt.. Der BAK schickte die neuen Postkarten und ca. 25 Roverlogo kamen zur Party. Bei kalten Getränken und ner Saft-Bar lässt es sich im Gruppenraum in Nordheim echt klasse feiern. Beim Pizza-Service, der Karaoke-Show, den bequemen Sofas und einer (wirklich nur einer) richtig guten CD von Helmuth konnte man entspannt abhängen.
–> Bilder gibt’s hier!

2005-09-10

BobbyCar-Race der Güglinger Roverlogo
Schon zum zweiten Mal organisierten die Güglinger Roverlogo ein klasse BoobyCar-Race. 24 Fahrer waren am Start. Klasse Strecke, super Publikum, starke Siegerehrung, wahnsinns Abend mit guten und besseren Bands. Danke an alle Güglinger Roverlogo für diese Aktion und dickes Lob vom Roverlogo-BAK. Bis nächstes Jahr!
–> Bilder gibt’s hier!

2005-07-09
Roverlogo-Poolparty (in der JuLe Möckmühl)
Bei super Wetter feierten 32 Roverlogo und Roverlogo-Leiter aus dem Bezirk eine mega-starke Poolparty genau in dem Pool, den wir bei der 72h-Aktion auf Vordermann gebracht haben. Alkoholfreie Cocktails, erfrischendes Wasser, coole Musik, kreuzbrechender Limbo, … und eine Chaos-Spiri-Aktion machten diese Party auch für den BAK unvergesslich! Mittags warten auch die Kinder und Eltern der Jugendhilfe mit dabei.
–> Bilder gibt’s hier!
2005-04
Der Schillerhof
Diese Roverlogo-Aktion musste leider mangels Teilnehmer ausfallen. Der Zeitpunkt war einfach ungünstig. Mehr wird an dieser Stelle nicht über die Aktion verraten! Vielleicht kommt sie wieder …
2004-11-27
Roverlogo-Party im Gemeindehaus Nordheim
Da die nach der erfolgreichen 72h-Aktion die nächste Aktion forderten, fand eine kurzfristige Party statt … diesmal mit Döner-Lieferservice und jede Menge 72h-Aktion Urkunden, Bilder, …
2004-10
72h-Aktion (www.72stunden.de)
Mit 27 Roverlogo aus dem Bezirk konnten wir in der JuLe (Jugendhilfe im Lebensraum) in Möckmühl einen Sinnespfad anlegen und die kompletten Außenanlage auf Vordermann bringen. Eine riesen Aktion bei der
alle Roverlogo wahnsinnig viel geackert haben.
2004-07-17
Roverlogo-Grillfest in Neckarsulm
Das man bei strömenden Regen im Kalten trotzdem grillen, singen und Spaß haben kann, bewiesen fast 30 Roverlogo aus dem Bezirk.
2004-05
Bezirkslager Älles im Wunterland
Mit 17 Roverlogo und Roverlogoleitern konnten wir einen richtig guten DreiTagesHike durchführen. Wir trafen fremde v-Gruppen, machten Stadtspiele und hatten einfach tierisch viel Spaß.
2004-04-03
Roverlogo-Party im Gemeindehaus Nordheim
25 Roverlogo aus dem Bezirk kamen zur Party, die hauptsächlich durch Kennenlernen, zusammen feiern und McDonalds Lieferservice geprägt war.
2003-05-10
Gründungsveranstaltung bei den Bezirks-Stufenkonferenzen.
2003-04-25
Erstes Treffen der interessierten Roverlogo-Leiter des Bezirks.
2003/04
Kennenlernen der einzelnen Roverlogo-Runden des Bezirks.
Aufbau einer Adressenliste und Bekanntmachung des BAK.
2003-06-28
BAK-Findungs-Fest in Helmuths Gärtle.
Eingeladen waren alle Roverlogo-Leiter und Rundensprecher der Stämme des Bezirks.