LogoDPSG Bezirk Unterland
Logo DPSG-Bezirk Unterland
 
../whatsnew.htm

zurück


"free your mind"

Bezirkspfadfinderleiteraktion 2002

Mal wieder was für die Leiter machen, hatte sich unser Pfadi-BAK Anfang des Jahres vorgenommen. Spaß und Austausch sollten ebenso dabei sein, wie ein bisschen inhaltliche Arbeit.

Im Mai lud unser BAK dann zur 27h-Aktion (27h weil von Samstagvormittag bis Sonntagmittag) "free your mind" ins Pfadiheim in Güglingen ein. "Free your mind" deshalb, weil einfach jede/r das mit einbringen können sollte, was ihn/sie gerade in der Gruppenstunde beschäftigt oder womit er/sie gerade Probleme hat. Gemeinsam sollte dann diskutiert und Lösungsansätze gefunden werden.

Leider hatten sich nur drei Personen zu unserer Aktion angemeldet, so dass wir inklusive BAK zu siebt waren. Den Anfang machte am Samstagvormittag erstmal ein ausführlicher, gemütlicher Brunch. Anschließend sammelten wir ein paar Themen, die für uns gerade aktuell und/oder bedeutend waren. Besonders beschäftigte uns der Umgang mit Drogen und Alkohol auf Pfadfinderveranstaltungen, Animation und Motivation im Pfadfindertrupp und die Frage, ob Ausbildungsmöglichkeiten ab der Pfadfinderstufe sinnvoll sind. Die ersten Anregungen zu manchen Themen kamen bereits von der letzten StuKo.

Nach dem Abendessen (es gab Pizza) gingen wir zu einem gemütlichen Musik-und-Spiele-Abend über, bei dem wir auch mal die Chaosspiel-Methode ausprobierten. Dabei spielen verschiedene Gruppen je an einem Gesellschaftsspiel. Zwischendrin werden dann einfach ein paar Spieler ausgetauscht, welche dann urplötzlich anstelle des anderen im laufenden Spiel weiterspielen müssen.

Am Sonntagvormittag ging es dann noch darum, welche der Themen vom Vortag vom BAK weiterbearbeitet werden sollten und wozu es vielleicht auch eine Aktion geben soll.

Es war ein lustiges und konstruktives Wochenende, mit vielen interessanten Gesprächen. Schade, dass nur so Wenige dabei waren. Die nächste Aktion soll dann wieder etwas für die Pfadfinder selber sein.

Bezirkspfadfinderleiteraktion 2002
Bezirkspfadfinderleiteraktion 2002

nach oben