LogoDPSG Bezirk Unterland

Michgael K. Wieland

Bezirkskurat / Finanzbeauftragter

Geburtstag: 11.01.1977

Ich komme aus dem Stamm St. Dionys Neckarsulm und bin dort Roverleiter und Stammeskurat.

Zu den Pfadfindern kam ich 1985 durch einen Aufruf meiner damaligen Religionslehrerin. Seitdem bin ich nun aktiv dabei und habe alle Stufen vom Wölfling bis zum Rover durchlaufen. Seit 1993 bin ich Gruppenleiter – wobei ich auch hier schon alle Altersstufen geleitet habe. Von Januar 1994 bis Januar 2007 war ich bis auf eine kurze Unterbrechung Stammesvorstand. Seit Januar 2010 bin ich Stammes-kurat.

Im Bezirk bin ich schon seit Jahren als Finanzreferent aktiv – seit November 2006 bekleide ich zusätzlich das Amt des Bezirkskuraten. Neben der Verwaltung und Vermehrung des Bezirksvermögens vertrete ich den Bezirk im BDKJ-Dekanatsverband Heilbronn-Neckarsulm und im Rechtsträger des DPSG-Diözesanverbandes Rottenburg - Stuttgart. Darüber hinaus gehöre ich zum Teamerpool für die Leiterausbildung auf Bezirksebene.

Beruflich: Im Jahr 1993 habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Heilbronn begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, verschiedenen Aufgaben in der Privatkundenberatung und der Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt (WSA) arbeite ich nun seit Juni 2006 in der Abteilung Electronic Banking als Fachberater Medialer Vertrieb .

Meine Hobbies: Pfadfinder, Feuerwehr, singen, kochen und Badminton spielen.