Pfadfinder international

Logo: Scouts CanadaLogo: Scouting New Zealand

Pfadfinder: Freunde und Partner in aller Welt

Die Pfadfinderbewegung (WOSM/WAGGGS) ist mit 32 Millionen Mitgliedern in 216 Ländern die größte Jugendorganisation der Welt. Gegenseitige Verständigung, Freundschaft und solidarische Hilfe über alle Grenzen, Kulturen und Sprachen hinweg ist deswegen einer der Leitgedanken der Pfadfinderbewegung. „Wo gegenseitige Achtung und Toleranz herrschen, da entstehen Sympathie und Harmonie. Wir mögen mithelfen am Wachstum von Frieden und Glück in der Welt und an der Zunahme des Wohlwollens unter den Menschen“, rief der Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell, schon 1920 – zwei Jahre nach dem Ende des ersten Weltkrieges – Pfadfindern aus 21 Nationen zu. 8000 Pfadfinder waren damals zum ersten internationalen Pfadfindertreffen in London zusammengekommen.

Diese internationalen Treffen der Weltpfadfinderbewegung – Jamboree genannt – finden alle vier Jahre statt – zuletzt vom 28. Dezember 1998 bis zum 6. Januar 1999 in Chile. 31.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 160 Ländern waren unter dem Motto „Building Peace together“ in einer riesigen Zeltstadt am Fuße der Anden zusammengekommen. Auch 250 Pfadfinder aus der DPSG waren dabei. Neben den Jamborees gibt es jedes Jahr viele Möglichkeiten für Pfadfinder unterschiedlicher Kulturen, einander zu begegnun: Nationale Lager werden häufig international ausgeschrieben, es gibt kontinentale Lager für alle Altersstufen, Begegnungstreffen, Arbeitseinsätze in aller Welt und vieles mehr.

Doch nicht nur bei internationalen Treffen, sondern auch in festen Partnerschaften, die über Jahre gewachsen sind, erleben Pfadfinder die Internationalität ihrer Bewegung. So unterhält die DPSG auf Bundesebene lebendige Partnerschaften mit den Pfadfinderverbänden in Frankreich, Italien, Togo, Benin, Burkina Faso und Rwanda, dem Libanon und Bolivien. Darüber hinaus entstehen durch Begegnungen, Besuche und Gegenbesuche Partnerschaften in Diözesen, Bezirken und Stämmen.

Inhalt dieser Partnerschaften ist nicht nur das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über fremde Kulturen, sondern auch die solidarische Hilfe. Ausdruck dieser Hilfe sind auf Bundesebene die Jahresaktionen, mit denen die DPSG Projekte in den Partnerländern konkret unterstützt. Auf Stammes-, Bezirks- und Diözesanebene ergeben sich darüber hinaus immer wieder Hilfsaktionen und langjährige Unterstützung befreundeter Verbände in aller Welt mit viel persönlichem und finanziellem Einsatz.