Fachreferat Ausbildung

Leiterschulung:

Seit 1999 gibt es im Bezirk Unterland jedes Jahr einen Ausbildungskurs für Gruppenleiter.
Angefangen haben wir mit einem eigenen Konzept, das neben theoretischen Grundlagen zur Pfadfinderei und Aufsichtspflicht vor allem viele praktische Elemente beinhaltete. Viele dieser Elemente findet man heute auch im Ausbildungskonzept der DPSG wieder.

Der einwöchige Kurs findet immer in den Herbstferien statt. Dort bieten wir einen Kurs mit den Woodbadge-Modulen 1-3 (ohne 3b „Erste Hilfe“, Baustein 2d/2e „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“) und Einstieg Schritt 2 nach dem Ausbildungskonzept der DPSG an.

Gerade weil auch viele unerfahrene und junge Leiter unsere Schulung besuchen, legen wir großen Wert auf praktisches Handwerkszeug für den Gruppenalltag. Dies versuchen wir in Beispielgruppenstunden zu vermitteln.

Einige Vorschläge zu Gruppenstundenplanungen findest du hier: Skripte Gruppenstunden

Trainingstage:

Unsere Trainingstage finden traditionell im Frühjahr statt.

So treffen sich jedes Jahr abwechselnd auf dem Michaelsberg beziehungsweise auf dem Ebersberg ca. 60 Leiter und Rover zum gemeinsamen Austausch, Kennenlernen und Feiern.

Am Samstag bieten wir immer theoretische und praktische Fortbildungsangebote in Form von Workshops an.